Arbeitsfreude

Bea ist ausgesprochen Arbeitsfreudig, allerdings nimmt sie das nicht todernst sondern eher als Spiel. Sie ist Feuer und Flamme, wenn sie was neues ausprobieren darf.

Wir haben kürzlich Hütchen aus Plastik erstanden, die beim Üben von Leinenführigkeit und Gekorsam als Markierungen dienen können. Bea wartet brav auf dem Podest, während ich die Hütchen in einer Reihe aufstelle – wir wollen Slalom laufen. Ich rufe sie, lasse sie sitzen – will die Leine holen – da rast sie los, schnappt sich ein Hütchen und bringt es mir. Also nochmal, Hütchen aufstellen, Bea wartet, dann laufen wir Slalom. Dann noch mal als „Gasse“, und zum Abschluss soll Bea ein Apportel durch die Gasse holen.

Sie rennt los und holt ein Hütchen. Nun denn, sammlen wir erst die Hütchen ein, sie holt alle acht! und zum Schluss noch das Apportel. Das war zwar so nicht ganz geplant, aber auch ganz praktisch. Bea ist da sehr kreativ.

Anschliessend will ich noch etwas im Auslauf aufräumen, während Bea mit dem Ferkelball spielen darf.

Am Wochenende wird sie dann das erste mal zum Abrichtekurs gehen, mal sehen wie das klappt.