JP in Thüringen

Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung.

Wir sind in der Nacht aufgestanden und schon um 4 Uhr losgefahren. Um 7 sind wir fast am Ziel und haben einen schönen Platz gefunden, wo wir spazieren gehen können.

Was wird uns der Tag bringen? es ist der zweite und letzte Versuch.

Nach der Begrüssung geht es ins Prüfungsrevier auf Hasensuche. Bea macht ihre Sache gut und so sind wir guter Dinge, dass der Rest auch noch klappen müsste.

Wir warten auf die anderen, die noch nicht zurück sind. Nach einer kurzen Pause im Auto will Bea kaum noch auf das rechte Bein auftreten und es ist wieder deutlich dicker geworden. Nach kurzer Zeit in der Sonne läuft sie sich wieder ein und scheint keine wesentlichen Schmerzen zu haben.

Dann geht es an Wasser. Dort wartet ein Schwan und kommt immer näher ans Ufer. Natürlich wird Bea ganz aufgeregt. Wir können ihn langsam vertreiben, trotzdem soll erst mal ein anderer Hund ins Wasser. Bea beruhigt sich, hat das Federvieh aber nicht vergessen. Sie geht rein und schwimmt zügig los, „Hund zurückrufen“ ist leicht gesagt, wenn sie was im Kopf hat. Man versucht es mit Steinwurf, sie dreht um, findet aber nichts und wendet wieder in die andere Richtung. Zum Glück habe ich ein kleines Apportel in der Tasche, jetzt findet sie was und bringt es bis ans Ufer. Jetzt ist sie auch wieder schön sauber.

Danach geht es in den Wald, zuerst Schussfestigkeit – kein Problem. Leider kommt sie im grossen Bogen auf die Fährte der Reiter, die kurz vorher an uns vorbei sind, und folgt dieser laut bellend und mit gossem Tempo eine weite Strecke, ehe sie umkehrt. Dadurch ist sie doch etwas ausgepowert, als es ans Stöbern geht, und ihr Bein macht auch etwas zu schaffen. Deshalb zeigt sie hier nicht ganz die erwartete Leistung.

Trotzdem können wir hoch zufrieden sein, ein sehr guter 2. Preis mit 120 Punkten. Bis aufs Stöbern alles sehr gut, da hätte sie noch im ersten Preis gelegen, aber mit der guten Leistung im Stöbern können wir aufgrund der Umstände auch sehr zufrieden sein.

Zum Abschluss auf dem Reiterhof in Burgwenden erhält sie dann ihre Urkunde.